• Dr. Roy Kühne

CDU
Mitglied des Deutschen Bundestags (MdB)
Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis 52
Goslar-Northeim-Osterode

Roy Kühne Praktikum Bäckerei Rolf

Kühne übt sich im Bäckerhandwerk

Northeim, 03.09.2015. Am vergangenen Mittwoch begann der Tag für den Northeimer Bundestagsabgeordneten trotz parlamentarischer Sommerpause ziemlich früh. Bereits um 04.00 Uhr morgens startete sein Praktikum in der Northeimer Bäckerei Rolf. Roy Kühne wollte sich ein persönliches Bild von den Arbeitsprozessen und Belastungen dieses Berufsstands machen und mit Herrn Rolf auch über die Sorgen des Deutschen Handwerks sprechen.
 
„Die Arbeit in der Konditorei ging Schlag auf Schlag - alles frisch für den Tag zubereitet“, berichtet Roy Kühne. „Dennoch erfuhr ich vom Chef, wo der Schuh - gerade in kleineren Regionen - drückt. Das Bäckereihandwerk ist noch immer viel Handarbeit, welche sich entsprechend im Preis darstellt. Zusätzlich steigen die Rohstoffpreise, z.B. für Mandeln. Wenn also vor Ort ein Handwerk mit guter und stabiler Qualität gewünscht wird, darf nicht die Mentalität ‚Geiz ist geil‘ herrschen!“

Aber auch die zunehmende Abwanderung von jungen Menschen und Möglichkeiten der Stärkung des Handwerks in den ländlichen Regionen waren Gesprächsthema, während der Bäckermeister gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Kühne die Ware für den Tag vorbereitete.

Kontakt

Bundestagsbüro:
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030 227 79 187
Fax: 030 227 70 188
Wahlkreisbüro:
Kurze Str. 2
37154 Northeim

Tel.: 05551 9088 899
Fax: 05551 9088 910