Dafür engagiere ich mich:


Sicherheit


Polizistinnen und Polizisten sorgen für unsere Sicherheit und verdienen dafür Anerkennung.

Innere Sicherheit

Unsere Polizistinnen und Polizisten müssen für den täglichen und wichtigen Einsatz unterstützt werden. Egal ob auf Straßen, auf Plätzen, in Bahnen oder Bussen, bei Tag oder Nacht – in Deutschland soll jeder Mensch ein freies und sicheres Leben führen können.

Um diese Sicherheit jederzeit gewährleisten zu können, müssen unsere Polizistinnen und Polizisten besser ausgestattet und personell verstärkt werden. In der vergangenen Legislaturperiode sind bereits wichtige Gesetze auf Initiative der CDU beschlossen worden, welche es nun gilt umzusetzen und anzuwenden.

Die Personalstärke unserer Sicherheitsbehörden wird erhöht. Unsere Polizeikräfte werden für ihren täglichen Einsatz besser ausgestattet – bis 2020 werden rund zwei Milliarden Euro zusätzlich für eine bessere Ausstattung bereitgestellt. Auch der strafrechtliche Schutz der Beamten und Sicherheitskräfte muss verbessert werden.

Für mich ganz klar: Unsere Polizistinnen und Polizisten sorgen tagtäglich für unsere Sicherheit und verdienen dafür Respekt und Anerkennung. Während meiner „Praktikanten“-Einsätze in den verschiedenen Direktionen im Wahlkreis konnte ich live miterleben, was es heißt in gefährliche Situationen zu geraten und dementsprechend routiniert mit der Situation umzugehen. Jedoch haben auch unsere Sicherheitskräfte ein Problem, Nachwuchskräfte zu gewinnen.